Methode

 

Die Methode ist entstanden weil sich meine Probleme, die um das Jahr 2000 einen Höhepunkt erreicht hatten, auf andere Weise nicht lösen ließen. Nach erfolglosen Versuchen stieß ich durch einen Heilpraktiker auf die Energetische Psychologie

 

Ursprung: Energetische Psychologie

Die Energetische Psychologie wurde im Rahmen der Suche nach effektiven, schnell wirkenden Methoden bei der Behandlung von postraumatischen Stressstörungen bei Vietnamveteranen begründet. Energetische Psychologie ist ein Name für eine Vielfalt von Methoden und Theorien, die sich mit psychischen Energien, Kognition, Verhalten und Gesundheit befassen. Von zentraler Bedeutung war eine Entdeckung Roger Callahans:

Callahan, ein Psychologe und Psychotherapeut, hatte jahrelang eine Patientin, die unter einer schweren Wasserphobie litt. Aufgrund seiner damaligen Beschäftigung mit der TCM testete er die Meridiane und stellte fest, dass der Magenmeridian nicht im Gleichgewicht war. Während Mary an Wasser dachte, klopfte er auf einen Punkt zur Auflösung von Blockierungen des Magenmeridians. Nach einiger Zeit war das bedrohliche Gefühl in ihrem Magen verschwunden. (Vgl. Fred P. Gallo: Energy Psychology. Explorations at the Interface of energy, cognition, behavior and health. Boca Raton, Florida: CRC Press 1999; dt. Energetische Psychologie, Kirchzarten: VAK-Verlag 2000, S. 136 ff.).

Es war naheliegend, die Ursache der Wasserphobie in einer Blockade des Magenmeridians zu vermuten. Callahan nahm an, dass diese Blockade durch eine starke negative Emotion zustande kam, die mit dem Gedankenfeld "Wasser" gekoppelt war. Mit der Auflösung dieser Verbindung verschwand auch die Phobie. Das ist das Wirkprinzip aller Methoden der Energetischen Psychologie. 

 

Die Methode der Aktivierung von Selbstregulation

verwendet dieses Wirkprinzip, wenn auch in sehr viel komplexeren Zusammenhängen. Denn diese Methode löst Blockaden des Wahrnehmens, Denkens, Fühlens, Wollens und Handelns, der Kommunikation und des Körpergefühls in all ihren Vernetzungen. Wer sich angespannt, verbissen, unter Druck oder einfach unwohl fühlt, kann dadurch gelassener, freier, leichter werden und sein Leben privat und beruflich mehr genießen. Wer sich schlaff und kraftlos fühlt, wird nach Auflösung der Blockaden deutlich präsenter, schlagfertiger und energiegeladener. Der Umgang mit Mitmenschen wird angenehmer, sachlicher. Das Denken kreist nicht mehr ständig, die Gefühle werden ruhiger.